Rating: 5.0/5. (16 Stimmen) Details
Bitte warten...

Bisher brachte Citrix XenApp eine eigene Sitzungsspiegelung (Session Mirroring) mit, um Anwendern einfach und schnell Unterstützung anzubieten. Seit XenApp 6.0 und neuer ist es jedoch nicht mehr möglich die Spiegelungs-Funktionalität zu verwenden, wenn der zu spiegelnde Benutzer zwei oder mehr Monitore verwendet. Es kommt dann zu einem der folgenden Fehler. 

 

“Citrix Session Shadow Utiliy”
Shadow failed. Error code 120. This function is not supportes on this system.

Error 120

 

 

“Citrix Session Shadow Utiliy”
Shadow failed. Error code 7044. The request to control another session remotely was denied.

Error 7044

 

 

Ursache ist, laut Citrix, die Architektur des Remote Desktop Protokoll (RDP). Vor Windows 7 und Windows Server 2008 R2 gab es keine eingebaute Unterstützung mehrerer Monitore. Mit der Einführung der Multimonitor-Unterstützung in Remote Desktop Services ist Shadowing abhängig von der Funktionalität des darunterliegenden Betriebssystems. Als Workaround nennt Citrix die Spiegelung durch die Microsoft Remoteunterstützung (Remote Assistance). Wie man die Spiegelung mit Hilfe der Remote Assistance einrichtet, wird nachfolgend erklärt.

 

1.) Um Remote Assistance zu nutzen, ist auf den betroffenen Terminalservern das Feature Remoteunterstützung zu installieren. Per Default ist das Feature deaktiviert.

Remoteunterstuetzung

 

Hinweis
Nach der Installation muss der Server neu gestartet werden. Windows weist nicht explizit darauf hin.

 

 

2.) Windows Remote Management muss aktiviert werden. Das geschieht mit dem Befehl winrm.exe

winrm quickconfig

 

3.) In der Gruppenrichtlinie für die Server muss die Remoteunterstützung konfiguriert werden. Alle relevanten Punkte befinden sich im Zweig “Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\“.

GPO Remote Assistance

Beim Aktivieren der Einstellung Offer Remote Assistance, wählt man in der Dropdownbox den Eintrag Helfer dürfen den Computer remote steuern bzw. Allow helpers to remotely control the computer. Anschließend gibt man die zu berechtigende Gruppe an, bspw. den Helpdesk. Mit gpupdate.exe wird die Richtlinie übernommen.

 

4.) Sind diese notwendigen Arbeiten abgeschlossen, wird die Remote Assistance über die Service Delivery Console oder das Citrix AppCenter für den Helpdesk freigegeben. 

Remote Assistance freigeben

 

 

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Um sich nun mit einer Session zu verbinden, schaut man, auf welchem Terminalserver der Anwender die betroffene Sitzung gestartet hat. Den gibt man in der Remote Assistance an, im nächsten Schritt sucht man die betreffende Session heraus. Mit Weiter wird der Anwender nun gefragt, ob er die Unterstützung annehmen möchte. Die Übergabe der Steuerung ist über Remoteunterstützung auch möglich. Zusätzlich gibt es noch einen rudimentären Chat, um weitere Informationen zu übertragen.

Remote Assistance - Serverangabe

Remote Assistance - Sitzung auswählen

 

 

Weiterführende Informationen

 

 


Mac

Mac

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich IT. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Produkte aus dem Hause Microsoft. Dazu gehören neben Active Directory und Windows Server insbesondere Netzwerkdienste wie DNS, DFS und DHCP. Zudem bin ich ein großer Verfechter des Internet Information Service, also dem Windows Webserver. Berührungspunkte im Bereich Citrix XenApp sowie XenDesktop, als auch VMware runden meinen Erfahrungsschatz ab.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.