Rating: 5.0/5. (9 Stimmen) Details
Bitte warten...

Wer mit Windows 10 versucht eine andere Virtualisierungssoftware als Hyper-V zu nutzen, steht schnell vor dem Problem, dass es schlicht nicht möglich ist. In VirtualBox können dann nur 32-Bit-Betriebssysteme virtualisiert werden, 64-Bit-Betriebssysteme wie Windows Server 2016 sucht man im Assistenten für neue virtuelle Maschinen vergebens.

Die Verwendung bspw. von Oracle VirtualBox oder VMware Fusion ist durch die nahtlose Integration von Hyper-V nicht ohne weiteres machbar. Immer wieder folgt der Hinweis, dass VT-x per BIOS zu aktivieren sei. Doch die Ursache ist eine andere. Bereits beim Start vom Windows 10 beansprucht Microsoft die Virtualisierung für sich. Um dennoch VirtualBox & Co. zu verwenden, sind folgende Einstellungen vorzunehmen.

Hinweis auf dieses Problem geben Meldungen wie

VT-x not available (VERR_VMX_NO_VMX). Result Code: E_FAIL (0x80004005)

oder ähnlich. Mithilfe dieser kurzen Anleitung sollte das jedoch kein Problem mehr bleiben.

  1. Im BIOS prüfen, ob der Hypervisor aktiviert ist.
  2. Über eine administrative Powershell oder Kommandozeile das Feature deaktivieren
     
    PS C:\> Dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V
     
  3. In einer administrativen Kommandozeile oder Powershell folgenden Befehl ausführen, um die Verwendung vom Hypervisor durch Windows zu unterbinden.

    PS C:\> bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
     

Anschließend den Rechner neu starten und der Hypervisor steht anderen Programmen zur Verfügung.

 

 


Mac

Mac

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich IT. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Produkte aus dem Hause Microsoft. Dazu gehören neben Active Directory und Windows Server insbesondere Netzwerkdienste wie DNS, DFS und DHCP. Zudem bin ich ein großer Verfechter des Internet Information Service, also dem Windows Webserver. Berührungspunkte im Bereich Citrix XenApp sowie XenDesktop, als auch VMware runden meinen Erfahrungsschatz ab.

3 Kommentare

Kay · 8. März 2020 um 09:02

Lange rumprobiert, hier endlich die Lösung gefunden. Danke!

Oliver · 30. April 2019 um 14:30

Auch vielen Dank für die Anleitung.
Auch meine VB funktioniert endlich wieder!

Bastian · 21. November 2018 um 10:46

Vielen Dank für die Anleitung.
Meine VB funktioniert endlich wieder!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.