Rating: 5.0/5. (7 Stimmen) Details
Bitte warten...

Während der Installation von WSUS auf ein höheres Service Pack-Level, kann es zu Problemen kommen.

Failed to backup database (Error 0x80040E14).


Hintergrund ist, falls der anfänglich vorgeschlagene Installationsort zum Zeitpunkt der WSUS-Installation geändert wurde, dass ein Backup der Datenbank nicht durchgeführt werden kann. Lösung des Problems schafft die Erstellung und korrekte Berechtigung des WSUS-Ordners auf dem vorgeschlagenen Laufwerk. Sollte bspw. zur WSUS-Installation statt Laufwerk D: das Laufwerk C: ausgewählt worden, muss trotz allem für das Update auf Laufwerk D: der Ordner “WSUS” eingerichtet sein. Die Berechtigung des Kontos Netzwerkdienst muss mit Ändern-Rechten darauf berechtigt sein. Andernfalls schlägt die Installation eines SP fehl.

Nach Einrichtung kann das Update erneut gestartet werden. Diesmal erfolgt die Installation ohne Fehler. Der ursprünglich gewählte Installationsort bleibt bestehen. In dem aktuellen Beispiel wird zwar auf Laufwerk D: das Backup durchgeführt, aber WSUS bleibt auf Laufwerk C:. Nach erfolgreichem Update kann der temporär angelegte Ordner wieder gelöscht werden. Er diente lediglich zum Backup der WSUS-DB.

 

 


Mac

Mac

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich IT. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Produkte aus dem Hause Microsoft. Dazu gehören neben Active Directory und Windows Server insbesondere Netzwerkdienste wie DNS, DFS und DHCP. Zudem bin ich ein großer Verfechter des Internet Information Service, also dem Windows Webserver. Berührungspunkte im Bereich Citrix XenApp sowie XenDesktop, als auch VMware runden meinen Erfahrungsschatz ab.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.