Rating: 5.0/5. (15 Stimmen) Details
Bitte warten...

Vor einer Woche ist der Release Candidate des Windows Server 2012 und die Release Preview von Windows 8 erschienen. Der Installationsstart kann schon zu Problemen führen. Bereits beim Laden des WinPE kommt folgende Fehlermeldung? Hier gibt es die Lösung.

Your PC needs to restart.
Please hold down the power button. 

Error Code: 0x0000005D
Parameters:
0x000000000FEBFBFF
0x0000000020000800
0x0000000000000000
0x0000000000000000


Die in der Fehlermeldung genannten Parameter können sich unterscheiden. Ursache für den Fehler, ist die Konfiguration der verwendeten CPU. Um Windows 8  oder Server 2012 RC zu installieren, muss der Prozessor die folgenden Features unterstützen: Physical Address Extension (PAE), NX-Bit (No eXecute) bzw. XD-Bit (eXecute Disable) und SSE2. Die meisten Prozessoren unterstützen diese Features. Erhält man diese Fehlermeldung, ist es sehr wahrscheinlich, dass das NX- bzw. XD-Feature nicht aktiviert ist. Um den Fehler zu beheben, ist No-Execute Memory Protection, oder ähnlich benannt, im BIOS zu aktivieren.

Abb.: Fehler beim Booten

Sollten die BIOS-Einstellung für die NX-Option nicht verfügbar sein, muss ggf. vom Hersteller ein BIOS-Update angefordert und installiert werden. Doch all das bringt nichts, wenn ältere Prozessoren diese Features nicht unterstützen und somit nicht mit Windows 8 oder Windows Server 2012 kompatibel sind. Beim Versuch Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren, und dieser Fehler oder der Fehlercode 0xC0000260 tritt auf, musst du in den Einstellungen der Virtualisierungssoftware PAE oder PAE-NX aktivieren.

Übrigens ist es schön zu wissen, dass dieses XD- bzw. NX-Feature unter Windows als DEP (Data Execution Prevention) bekannt ist. Es soll die Ausführung von schadhaften Programmen und Code verhindern.

 

 


Mac

Mac

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich IT. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Produkte aus dem Hause Microsoft. Dazu gehören neben Active Directory und Windows Server insbesondere Netzwerkdienste wie DNS, DFS und DHCP. Zudem bin ich ein großer Verfechter des Internet Information Service, also dem Windows Webserver. Berührungspunkte im Bereich Citrix XenApp sowie XenDesktop, als auch VMware runden meinen Erfahrungsschatz ab.

2 Kommentare

killedbymonkeys · 5. August 2012 um 12:48

Danke genau die Information die mir gefehlt hat Problem gelöst.

PeteLong · 13. Juni 2012 um 16:49

Here’s some more information that might be helpfull,

Windows Server 2012 RC – Install Error

Pete
PeteNetLive

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.