Rating: 5.0/5. (10 Stimmen) Details
Bitte warten...

Ist ein Rechner mit dem Windows Client OS – ab Windows Vista – installiert worden und nicht in der Lage sich online zu aktivieren, muss man sich auf die Suche alternativer Aktivierungsmöglichkeiten machen. Anders als bei Windows Servern, bietet der Aktivierungsprozess keinen anderen Weg an (Stand 2008). Windows Server 2008 ermöglichen eine Offline-Aktivierung, da sie sich oftmals in vom Internet isolierten Netzwerken befinden.

Doch das kann auch bei einem Client-Betriebssystem der Fall sein. Gerade bei Proxies mit Benutzerauthentifizierung werde ich immer wieder vor Problemen gestellt. Abhilfe schafft die telefonische Aktivierung, die mit dem Befehl

 

slui 4

 

 

aufgerufen werden kann. Nun folgt man den Anweisungen und nach 5 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen.

 

 


Mac

Mac

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich IT. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Produkte aus dem Hause Microsoft. Dazu gehören neben Active Directory und Windows Server insbesondere Netzwerkdienste wie DNS, DFS und DHCP. Zudem bin ich ein großer Verfechter des Internet Information Service, also dem Windows Webserver. Berührungspunkte im Bereich Citrix XenApp sowie XenDesktop, als auch VMware runden meinen Erfahrungsschatz ab.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.